LOOKING BACK ON YESTERDAY

Normale Version: Die Stadt Bournemouth
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DIE STADT BOURNEMOUTH

"Die elegante Stadt Bournemouth ist die
schönste der britischen Seebäder."

(Auszug aus Marco Polo Reiseführer Südengland)


ALLGEMEINES:
STADTMOTTO # Pulchritudo et Salubritas (lat. für 'Schönheit & Gesundheit')
GRÜNDUNG # 1810
LANDESTEIL # England
EINWOHNER # 187.500 (Stand: 2011)
FLÄCHE # 46,18 km²

Bournemouth liegt in der Grafschaft Dorset und ist das beliebteste Ferienziel Englands. Manchmal wird es auch das "Baywatch von England" genannt. Die Gründe dafür sind zahlreich: Bournemouth besitzt über 10km feinste weiße Sandstrände, die schon mehrmals mit der "Blue Flag" ausgezeichnet wurden für ihre Sauberkeit, Sicherheit und das überaus klare Wasser.

Bedingt durch den Golfstrom ist das Klima in Bournemouth ganzjährig mild, die Vegetation ist üppig und nahezu mediterran – unglaublich für England, aber wahr – hier wachsen sogar Palmen. Zahlreiche Parks und Grünanlagen nutzen dies in vorteilhafter Weise, deshalb wird Bournemouth auch als die "Gartenstadt am Meer" bezeichnet.

Die besten Einkaufsmöglichkeiten im Süden Englands sind hier ebenso zu finden wie zahlreiche internationale Restaurants. Abends und Nachts stehen Ihnen viele weitere Clubs, Bars, Casinos, Konzerthallen und Kinos (sogar IMAX) zur Auswahl. Die vielen Studenten haben das Stadtbild mit geprägt und eine lebendige, quirlige Nachtszene geschaffen. Unterkunft wird Ihnen in allen Preis- und Ausstattungslagen gewährt, von einfachen Privatzimmern bis zum Luxushotel.

Bournemouth liegt sehr verkehrsgünstig, nur 100 Minuten von London entfernt. Einige der größten englischen Attraktionen sind nicht weit entfernt, so sind es nicht einmal 50km bis nach Stonehenge; auch die Salisbury Cathedral ist schnell erreicht. In direkter Nachbarschaft befindet sich auch der New Forest, der berühmt für seine Tier- und Pflanzenwelt ist. Mit dem Rad oder auch auf dem Pferderücken können sie diese einzigartige grüne Welt erforschen.

Die Nachbarstadt Poole hat den größten natürlichen Hafen der Welt und in dessen Mitte liegt das wunderschöne Naturschutzgebiet Brownsea Island, wo die Pfadfinderbewegung gegründet wurde.

Quelle